Willkommen im fablab Cottbus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus fablab Cottbus
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Planung)
Zeile 26: Zeile 26:
  
 
== Termine ==
 
== Termine ==
* Offenes Vorstandstreffen: 28. Februar
+
* Offenes Vorstandstreffen: wird wegen is nicht verschoben...neuer Termin wird bald bekannt gegeben
  
 
* Nächste große Sitzung: 8. März im fablab-Raum
 
* Nächste große Sitzung: 8. März im fablab-Raum

Version vom 27. Februar 2014, 19:00 Uhr


Herzlich Willkommen im Wiki des fablab Cottbus! Hier werden Ideen gesammelt, Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsame Aktivitäten geplant.


Was ist das fablab?


Was ist ein fablab?

fablab steht für fabrication laboratory (zu deutsch "Fabrikationslabor"). Das fablab Cottbus (fablabcb) soll eine offene Mitmachwerkstatt sein, in der neuartige und alte Produktionsmethoden ausprobiert und entwickelt werden können. Ob computergesteuerte Hightech oder althergebrachte Handwerkstechniken, wichtig ist die Begeisterung am selber ausprobieren und dem gemeinsamen Lernen und Entwickeln. So kann jeder an den hier entstehenden Projekten mitwirken, an Kursen teilnehmen oder bei deren Vorbereitung helfen. Jedes Projekt wird ausführlich dokumentiert, um Anderen das Nachbauen und Nachvollziehen der angewandten Techniken zu ermöglichen. Wir sind gespannt darauf, welche innovativen Entwicklungen durch die gemeinsame Arbeit entstehen werden und welche Expertisen wir in unserer Offenen Werkstatt zusammenbringen können!

Über uns

Unsere Werkstatt ist zur Zeit im Aufbau. Wir haben aus dem Ideenwettbewerb des Studierendenrates (StuRa) ein Startkapital, um unsere Werkstatt einzurichten. Seit Oktober 2013 sind wir nun ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Januar 2014 hat die BTU Cottbus uns einen Raum zur Verfügung gestellt. Auf den ca. 80m2 Fläche können wir nun unsere Werkstatt einrichten. Zur Zeit erarbeiten wir eine konkrete Einkaufsliste an Werkzeugen und Maschinen. Über Spenden oder günstige Angebote freuen wir uns natürlich! Des Weiteren entwickeln wir Ideen für Workshops und Projekte die wir im und mit dem fablab durchführen möchten. Auch hier freuen wir uns über Anregungen, Kooperation und Unterstützung!

Planung

Termine

  • Offenes Vorstandstreffen: wird wegen is nicht verschoben...neuer Termin wird bald bekannt gegeben
  • Nächste große Sitzung: 8. März im fablab-Raum

Ideen

Weitere Informationen

Was bedeutet Open Source?

Inspirierende Open-Source-Projekte


Wikibenutzung

Informationen zur Benutzung des Wikis