Veranstaltungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus fablab Cottbus
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Wiki-Abend)
 
(22 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
Hier findet ihr eine Übersicht und Beschreibung aller Veranstaltungen, die mal im FabLab Cottbus stattgefunden haben, stattfinden sollen oder stattfinden. Für aktuelle Termine schaut bitte in unseren [http://blog.fablab-cottbus.de/veranstaltungskalender Kalender].
 +
= [[Workshops]] =
 +
Eine Übersicht über unsere Workshops findet sich [[Workshops|hier]].
  
== CryptoParty ==
+
= [[Repair-Cafe]] =
Party, auf der Menschen lernen können, wie sie ihre Emails verschlüsseln. Zudem können dann die öffentlichen Schlüssel untereinander ausgetauscht werden.
+
{{:Repair-Cafe}}
Hier kann man darüber was nachlesen: [http://de.wikipedia.org/wiki/CryptoParty]
+
[[Repair-Cafe|mehr...]]
  
== Filmabend ==
+
= [[Computerstammtisch]] =
 +
{{:Computerstammtisch}}
 +
[[Computerstammtisch|mehr...]]
 +
 
 +
= [[Crypto-Party]] =
 +
{{:Crypto-Party}}
 +
[[Crypto-Party|mehr...]]
 +
 
 +
= [[Fablab-Freitag]] =
 +
[[Fablab-Freitag|Übersichtsseite ist hier]]
 +
 
 +
= Filmabend =
  
 
Filmabende zu bestimmten Themen.
 
Filmabende zu bestimmten Themen.
Zeile 10: Zeile 24:
 
* Bauprojekte
 
* Bauprojekte
  
== Eröffnungsparty ==
+
= Bereits stattgefundene Veranstaltungen =
 
+
* [[Veranstaltung zur geplanten Obsoleszenz (2015)]]
== Wiki-Abend ==
+
* [[Lesekreis - Zur Kritik der instrumentellen Vernunft | Lesekreis - Zur Kritik der instrumentellen Vernunft (Sommersemester 2015) ]]
 
+
* [[BGE|Leipziger Initiative Bedingungsloses Grundeinkommen im quasiMONO (Wintersemester 2015)]]
* Lernen, wie man das Wiki benutzt
+
* [[OTIWO 2014]]
* Gemeinsame Bearbeitungs-Session um eine Menge Informationen einzutragen
+
* [[Straßenfest MuCheZe]]
 
+
* [[OTIWO 2015]]
== Was hat wer schon gemacht - Abend ==
+
* [[Sommerfest 2015]]
 
 
Jeder der Lust hat stellt seine Bastel-/Bauprojekte vor. Schon fertige Projekte, laufende oder geplante. Fotos zeigen, Teile mitbringen/vorführen etc. Anschließend gemütliches Beisammensein, Fragen, Austausch.
 
* [[Matrix-Projekt]] des Ecco
 
* weitere Projekte des Ecco
 
* Von Dominic weiß ich, dass er nen [[Quadrocopter]] gebaut hat, oder ein [[Timelapse-Stativ]] - [[User:Nanu|Nanu]] ([[User talk:Nanu|talk]]) 15:04, 8 February 2014 (CET)
 
* Fahrrad-Ladegerät ([[User:Nanu|Nanu]] ([[User talk:Nanu|talk]]), Sarah)
 
* 3D-Drucker im Eigenbau (Ron)
 
* Holz-Ständer-Bauwerk ([[User:Nanu|Nanu]] ([[User talk:Nanu|talk]]))
 

Aktuelle Version vom 25. November 2021, 16:17 Uhr

Hier findet ihr eine Übersicht und Beschreibung aller Veranstaltungen, die mal im FabLab Cottbus stattgefunden haben, stattfinden sollen oder stattfinden. Für aktuelle Termine schaut bitte in unseren Kalender.

Workshops

Eine Übersicht über unsere Workshops findet sich hier.

Repair-Cafe

Dein Handy ist kaputt, der Staubsauger streikt oder du brauchst Hilfe beim Flicken deiner Hose? Dann komm doch ins Fablab Cottbus! Wir laden zur Repair-Cafe Veranstaltung. Seit dem 1. November 2014 hilft das Fablab beim Selbermachen. Bringt einfach mit, was kaputt ist und wir versuchen es gemeinsam zu reparieren - egal ob Elektronik, Holzmöbel oder Textilien, an dem Tag ist für jedes Problem jemand fachkundiges in der Werkstatt. mehr...

Computerstammtisch

Wie löst man Probleme? Am besten gemeinsam! In unserer Mitmach-, Bastel- und Lernwerkstatt treffen wir uns jeden zweiten Mittwoch im Monat zum Computer-Stammtisch. In dieser Selbsthilfegruppe für Menschen, die von ihrem Computer enttäuscht wurden, versuchen wir gerade zu biegen, was Windows wieder verbockt hat oder defekte Hardware wieder zum Laufen zu bringen. Wer darüber hinaus noch etwas lernen möchte, zum Beispiel über den Einsatz von frei verfügbarer Open-Source-Software, oder wer vielleicht mal etwas Programmieren ausprobieren möchte, kann sich bei uns interessante Anregungen abholen. Getränke und Nerds sollten ausreichend vorhanden sein. Teilnahme kostenlos. mehr...

Crypto-Party

Nach den NSA-Skandalen war der Aufschrei groß, aber viel passiert ist nicht. Von der Politik kann man wohl nicht viel erwarten, aber es gibt einige Dinge, die man selbst in die Hand nehmen kann, um seine Privatsphäre im Internet zu schützen. Wie verschlüssel ich meine E-mails? Welche E-mail Anbieter sind vertrauenswürdiger als andere? Was ist mit Facebook, Google+ und Co.? Wie kann ich meine Festplatte oder Teile davon verschlüsseln? Solchen Fragen wollen wir gemeinsam auf unserer ersten Crypto-Party nachgehen. mehr...

Fablab-Freitag

Übersichtsseite ist hier

Filmabend

Filmabende zu bestimmten Themen.

Bereits stattgefundene Veranstaltungen