Organisatorisches: Unterschied zwischen den Versionen

Aus fablab Cottbus
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 27: Zeile 27:
 
Sonstiges:<br>
 
Sonstiges:<br>
 
-Feuerlöscher und Erste-Hilfe-Kasten gut sichtbar und erreichbar anbringen!<br>
 
-Feuerlöscher und Erste-Hilfe-Kasten gut sichtbar und erreichbar anbringen!<br>
-Generelle "Sicherheitsinformation" für alle, die in der Werkstatt arbeiten wollen (quase "Einweisung" in Arbeitssicherheitsbelange)<br>
+
-Generelle "Sicherheitsinformation" für alle, die in der Werkstatt arbeiten wollen (quasi "Einweisung" in Arbeitssicherheitsbelange)<br>

Version vom 26. Juli 2014, 22:14 Uhr

Diverse Ideen zum Organisatorischen:

Werkstattordnung:
Sinnvoll fände ich, folgendes aufzunehmen: "Nach Benutzung Werkzeug und Werkstatt reinigen!"
Baumwoll-Lumpen und Lösemittel sollten immer vorh. sein, z.B. fürs Entfetten von Werkzeug.

Regelung für Umgang mit leicht entzündlichen Sachen (auch lösemittelgetränkte Lumpen!) - nicht in den Papierkorb. Gut belüfteter Metallschrank zur Aufbewahrung leichtentzündlicher Flüssigkeiten
Inventarliste/Schrankbelegungsplan - zum schnellen Auffinden von Werkzeugen usw.

Vorschläge:
Fester Platz für Geräte-Bedienungsanleitungen etc -> Ordner

Die Privatgegenstände, die (vorübergehend) in der Werkstatt verbleiben, wie die eigenen Werkstücke und Werkzeuge, in Kisten mit Namensaufschrift auf den Schränken lagern. So muss man nicht immer alles mitnehmen.
Aber hier sollte es auch Grenzen geben - siehe den ganzen herrenlosen Schrott, der nach Aufgabe des Monitorwand-Projekts die Werkstatt blockiert. Es sollte also so organisiert sein, dass niemand gestört oder gar gehindert wird, sich zu betätigen.

Schreibtisch hinten in der Ecke:
Feste Verwendung als Lötplatz? Grund: In der Ecke, am wenigsten Störungen. Schubladen für die üblichen Hilfsmittel und Werkzeuge vorh. (weniger Laufen)

Schwarzes Brett ist gut, aber nur wenn nicht verdeckt :)

Eine Werkbank an Wand plazieren, sowie Werkbänke nicht parallel, sondern versetzt anordnen?
Gründe: Weniger Staubverbreitung, und die drei Werkbänke können gleichzeitig genutzt werden - bei der derzeitigen Anordnung nur zwei. Die beiden Werkbänke an der Wand könnten an dieser verankert werden, was ruhiges Arbeiten erleichtert.

Sonstiges:
-Feuerlöscher und Erste-Hilfe-Kasten gut sichtbar und erreichbar anbringen!
-Generelle "Sicherheitsinformation" für alle, die in der Werkstatt arbeiten wollen (quasi "Einweisung" in Arbeitssicherheitsbelange)