Bluetooth Audioverstärker

Aus fablab Cottbus
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ACHTUNG: Dieses Wiki dokumentiert die Anfangszeit des Fablab Cottbus e.V. und wird nicht mehr aktiv gepflegt. Für aktuelle Informationen, schau dich auf https://fablab-cottbus.de um oder schreibe uns eine Mail an info@fablab-cottbus.de!

Diese Seite ist noch in Arbeit...

In diesem Bauprojekt bauen wir uns einen Audioverstärker, zu dem man die Musik direkt vom Laptop oder Computer über Bluetooth schicken kann. Genau genommen bauen wir nicht den Verstärker selber, diesen gibt es fertig bei Ebay zu kaufen, sondern nur ein prakstisches Gehäuse dafür.

Der Verstärker, den wir benutzen werden ist dieser hier (Ebay-Link). Das Board hat mich 15€ bei kostenlosem Versandt aus China gekostet. Die Bezeichnung war "TDA7492P 50W*2 Wireless Bluetooth 4.0 Audio Receiver Digital Amplifier Board". Das Board hat also 2x 50 Watt Verstärkungsleistung, an die wir direkt unsere Boxen anschließen können (grüne Klemmen). Die Musik wird über Bluetooth 4.0 an das Board geschickt. Über 5 Knöpfe kann die Musik gesteuert werden (Play/Pause, Next, Back, Lauter, Leiser). Alternativ kann auch ein Line-in Anschluss verwendet werden (3.5mm Klinke), für Geräte, die kein Bluetooth haben. Laut Hersteller kann das Board mit 8 bis 24 V betrieben werden. Wir können also einfach ein fast beliebiges altes Netzteil verwenden (aber natürlich sollte dieses auch die benötigten 100W Leistung liefern können, wenn man den Verstärker voll aufdrehen möchte). Bei mir hat das von einem alten Laptop und das von einem Monitor vom Stecker her gepasst. Hier hat das Ding sogar jemand mit Batterien betrieben.


Bluetooth verbinden:

  • Schalte das Board an
  • Warte bis das Board abwechselnd rot und blau blinkt
  • Verbinde dich auf deinem Computer oder Handy mit einem neuen Bluetooth Gerät (Bluetooth Gerät hinzufügen). Suche nach einem Gerät namens "SANWU".
  • Spiele deine Musik ab
  • eventuelle muss noch in den Systemeinstellungen das Bluetooth Gerät als Audioausgabe gewählt werden
    • Tipp für Mac-Nutzer: Klicke mit gedrückter ALT-Taste auf das Lautsprechersymbol oben in der Menüleiste. Dann kannst du das Audiogerät auswählen.